Der Ganztag am Are-Gymnasium

Unser pädagogische Konzept in G8GTS

Diese Form der Schullaufbahn mit Abitur nach acht Jahren ist in Rheinland-Pfalz verbunden mit der verpflichtenden Ganztagsschule (GTS) in den Jahrgangsstufen 7 bis 9. Unsere Schule hat von Beginn an mit dem verpflichtenden Ganztagsbetrieb schon in der Klasse 5 begonnen, damit möchten wir vor allem den Kindern der Orientierungsstufe den Übergang in die neue Schulform G8GTS erleichtern.

Unter dem Stichwort „Miteinander neu - neues Miteinander“ geben wir Hilfestellung zur Integration in der 5. Klasse durch ausführliche Anmeldegespräche mit den Kindern, Kennenlernnachmittag mit den neuen Klassenleitern und in der ersten Woche zweimal Miniolympiade mit Beteiligung der Patenschüler. Es werden doppelte Klassenleitungen eingesetzt und es gibt zu Beginn zweitägige Integrationstage in Jugendherbergen. Für die neu gebildeten Klassen 7 gibt es dreitägige Besinnungstage in einem nahe gelegenen Kloster.

Das ganztägige gemeinsame  Lernen findet statt von Montag bis Donnerstag von 7.55 bis 16.00 Uhr, freitags bis 13.00 Uhr eingebettet in eine Rhythmisierung, einen sinnvollen Wechsel zwischen Spannung und Entspannung.

Im Sinne einer schülergerechten Lernkultur haben wir in der G8GTS von Beginn an festgelegt, dass nur eine Klassenarbeit in der Woche geschrieben werden darf, um die Belastung für die Schüler gleichmäßig zu verteilen.

Unserem Ziel der Sicherung der Chancengleichheit ist es auch geschuldet, die Schüler von ausufernden Detailanforderungen zu entlasten und ihnen stattdessen Kernkompetenzen und einen universellen Wissenskanon zu vermitteln.

Fördern und Fordern

Lernzeiten (LZ und FLZ) und Förderstunden (Individuelles Lernen)

Konkret heißt das, dass Lernzeiten ihren festen Platz im Stundenplanablauf unseres Ganztagsgymnasiums haben. In den Lernzeiten sollen die anstehenden Aufgaben der einzelnen Fächer im Rahmen der Binnendifferenzierung bearbeitet werden. Außerdem dienen sie der Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffs.

Fachgebundene Lernzeiten (LZ)

Für die Hauptfächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Latein/Französisch (in den Jahrgangsstufen 5/6 auch für das in Rheinland-Pfalz in der Orientierungsstufe als Einheit unterrichtete Fach Nawi) gibt es zusätzlich je eine Stunde fachgebundene Lernzeit, auch Differenzierung genannt, in der der Unterrichtsstoff vertieft und gefestigt wird. Der Differenzierungsunterricht wird gemeinsam vom jeweiligen Fachlehrer der Klasse und einem weiteren Fachlehrer durchgeführt. Die Schüler werden in zwei Gruppen und in zwei unterschiedlichen Räumen unterrichtet.

Fachungebundene Lernzeiten (FLZ)

Hier werden vor allem die Aufgaben der Nebenfächer bearbeitet. Es wird in der Regel ein in der Klasse unterrichtender Fachlehrer eingesetzt. Die Schüler können im eigenen Tempo bestimmte Unterrichtsinhalte entsprechend ihren Bedürfnissen vertiefen bzw. nacharbeiten.

Strukturierte Arbeitszeit in den Lernzeiten

Die für die Lernzeit vorgesehenen Aufgaben werden im Lernbegleiter und im Klassenbuch schriftlich mit Zeitvorgabe dokumentiert und vom Klassenleiter/in kontrolliert. Durch einen strukturierten Ablauf wird ein effektives Arbeiten der Schüler möglich.

Alle FLZ Stunden folgen einem festen Schema mit einer Eingangsphase, in der ideale Arbeitsbedingungen durch entsprechende Raumaufteilung und Holen der Arbeitsmaterialien geschaffen werden, einer anschließenden Stillarbeitsphase und einer abschließenden Feedbackphase.

Die betreuende Lehrperson steht für Fragen und Anregungen zur Verfügung, insbesondere, um die Arbeitshaltung zu fördern und zu unterstützen.

Schülergerechte Lernkultur durch individuelles Fördern und Fordern

Das Individuelle Lernen, das parallel zum FLZ-Unterricht stattfindet, bietet die Möglichkeit, einzelnen Schülerinnen und Schülern den Anschluss an den Lernfortschritt der Klasse zu sichern. Ziel des Individuellen Lernens ist das Vertiefen von Lerninhalten, die Erarbeitung der Lerninhalte mit anderen Methoden, das Stabilisieren der Schülerpersönlichkeit durch Übungen des sozialen Lernens sowie Hilfe bei der Verbesserung der eigenen Lernstrategien anzubieten. Außerdem werden in diesen Stunden Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen gefördert (Vorbereitung auf Wettbewerbe usw.).  Der Hauptfachlehrer darf maximal drei Schüler seiner Lerngruppe auswählen, die besonderen Förderbedarf haben (15 Teilnehmer insgesamt).

Ein wichtiges Medium für die Dokumentation des eigenen Lernens, zum Führen eines Arbeitsplans für die Lernzeiten und für ihr eigenes Zeitmanagement (Selbstreflexion) ist der von uns entwickelte Lernbegleiter. Er dient zugleich als effektives Kommunikationsmittel zwischen Eltern und Lehrenden.

Die Schülerinnen und Schüler, die nicht am bilingualen Vorbereitungsunterricht teilnehmen, haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich im Sprachtraining der Jahrgangsstufen 5 und 6 intensiv mit dem Vokabellernen für ihre Fremdsprache(n) und weiteren Sprachübungen zu beschäftigen.

Individuelle Förderung erleben die Schülerinnen und Schüler durch spezielle Kurse bei Lese-Rechtschreibschwäche bis Klasse 9.Um eine möglichst gezielte individuelle Förderung leisten zu können, arbeitet die Fachschaft Deutsch seit dem Schuljahr 2012/13 mit der Universität Münster zusammen. Dort wurde ein Test- und Diagnoseverfahren zur Ermittlung von Rechtschreibschwächen und deren Behebung entwickelt, die MRA (= Münsteraner Rechtschreibanalyse; vergleiche Fachbereich Deutsch).

Wir testen zu Anfang des Schuljahres alle Schülerinnen und Schüler und erhalten dann nach der Eingabe der Testergebnisse per Computer für jeden Schüler eine individuelle Fehleranalyse. Auf dieser Grundlage wird, falls Förderbedarf besteht, individuelles Übungsmaterial bestellt, welches die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Lernstudiostunden unseres Ganztagsangebotes unter Anleitung bearbeiten.

Individuelle Förderung erhalten die Schüler auch durch die intensive Vorbereitung auf das DELF-Sprachzertifikat in Französisch (vgl. Fachbereich Französisch) und auf das Cambridge Certificate in Englisch (vgl. Fachbereich Englisch) ab Klasse 9.

Weitere Informationen

G8GTS.pdf (79,4 KiB)